Das war wieder ein toller Schäferaktionstag! Gestern durften die Stadt und der Bürger- & Gewerbering Für Wildberg etwa 1.500 Besucher zum Schäferaktionstag in der Klosteranlage begrüßen.

Schon zu Beginn des Schäferaktionstages waren die Bänke rings um den Klosterbrunnen gut mit Besuchern gefüllt. Viele zog es auch direkt zu den Schafen in ihrem beschatteten Pferch, die im Lauf des Tages professionell geschoren werden sollten. Ebenfalls regen Anklang fand der Markt, auf dem verschiedene Arten der Wollverarbeitung gezeigt wurden. Nicht umsonst lautet das Motto beim Schäferaktionstag „Von der Schafschur bis zum Pullover“.

Wolle waschen, kardieren und färben, Spinnen und Weben, Filzen, Nähen und Stricken waren auf dem Markt geboten. Vor allem die jüngeren Besucher nutzten gerne die Gelegenheit, selbst Hand anzulegen und sich in der Wollverarbeitung auszuprobieren. Auch das Kinderprogramm mit basteln, malen und Kinderschminken zauberte vielen Jungen und Mädchen ein Lächeln ins Gesicht. Das Informationsangebot rund um die Schäferei sowie Natur- und Umwelt schien einige zu interessieren, ebenso der Stand des Wildberger Schäferwagen“Hotels“. Wer sich ein Stück Schaf mit nach Hause nehmen wollte, konnte Produkte aus Schafwolle und Schafmilch erwerben und auch das Bienenwagenhotel war vor Ort.

Das leibliche Wohl kam ebenfalls nicht zu kurz: Köstliches vom Württemberger Lamm und andere regionale Produkte verwöhnten den Gaumen, das Bauernhofeis sorgte bei den warmen Temperaturen für eine willkommene Abkühlung. Die Bewirtung übernahmen die Schäferei Bauer – also die Wildberger Stadtschäferfamilie – und der Kleintierzuchtverein.

Das Bühnenprogramm nach dem Gottesdienst hatte den Besuchern ebenfalls einiges zu bieten. Die Original Doppelradler Musikanten machten den Anfang mit zünftiger Musik. Die Jugend der Trachtengruppe zog mit ihrer Tanzvorführung in ihrer traditionellen Kleidung alle Blicke auf sich. Schon die Jugendlichen beherrschten die Choreographien sichtlich gut. Den musikalischen Ausklang gestaltete die Stadtkapelle unter Leitung von Achim Olbrich mit schwungvoller Blasmusik und guter Stimmung. Alle durften sich gleichermaßen über Applaus für ihre gekonnten Darbietungen freuen.